Erfolgreiche Implementierung der SAP® Standard Technologie ITSMobile - FLEXUS AG

Erfolgreiche Implementierung der SAP® Standard Technologie ITSMobile

Würzburg, 09.September 2009. Das Unternehmen Flexus AG, SAP-Beratungshaus mit Sitz in Würzburg, subventioniert die Umstellung auf ITSMobile – dem neuen mobile SAP®-Standard. Die Möglichkeit einfach und ökonomisch mobile Erfassungstechnologien an SAP® anzubinden, sind vielen SAP®-Anwendern nicht ausreichend bekannt. Aus diesem Grund werden noch heute in vielen Unternehmen sogenannte Middleware- Lösungen als Basis für die Integration von mobilen Endgeräten eingesetzt. Dabei bietet SAP® unter dem Begriff LES standardisierte und integrierte Schnittstellen zu mobilen RF(Radio Frequency)-Technologien an. SAP® hat mit dem ITSMobile eine webbasierte Schnittstellen-Technologie entwickelt, die im Logistikumfeld bereits als Standard empfohlen wird.

Um mit mobilen Endgeräten direkt online in SAP® zu arbeiten sind SAP®-Schnittstellen notwendig. Hier kamen bisher die SAPConsole® und die WebSAPConsole® zum Einsatz. Die SAPConsole® ist allerdings nach 8 Jahren Einsatz abgekündigt und die WebSAPConsole® soll nach Aussage von SAP® zukünftig nicht mehr weiterentwickelt und supportet werden. Dies hat einen guten Grund: SAP® hat mit dem Mobile Internet Transaction Service (ITSMobile) seit einigen Monaten eine neue Technologie auf dem Markt, die vielfältigere Möglichkeiten als bisher bietet, um mobil online im SAP®-Standard zu arbeiten.

ITSMobile bedient sich hierbei der Webtechnologie und bildet in ABAP programmierte RF-Transaktionen in einem speziellen Webbrowser ab. Die IT-Infrastruktur wird verschlankt und es wird nur noch eine zentrale Serveranwendung benötigt. Ferner entfallen die SAP®-Installationen auf jedem Endgerät. Dies macht sich in niedrigeren Kosten für Hardware und Installation bemerkbar. Hervorzuheben sind vor allem die verbesserten visuellen Möglichkeiten auf MDE-Geräten, die ITSMobile bietet. Dank HTML sind browserbasierte Darstellungen sowie Soundausgabe möglich. Die Gestaltung großer grafischer Buttons ist hierdurch ebenso einfach realisierbar wie akustische Fehlermeldungen. Fehleingaben können hierdurch auf ein Minimum reduziert werden. ITSMobile unterstützt ferner alle aktuellen 1D- und 2D-Scannertechnologien sowie die RFID-Technologie.

Mobiles Arbeiten online direkt im SAP ERP möglich

Alle RF-Transaktionen werden mobil online direkt im SAP®-System des Kunden bearbeitet und abgelegt. Durch den Verzicht auf zusätzliche Middleware und die Einhaltung des SAP®-Standards kommt der SAP®-Kunde schon heute in den Genuss von weiteren standardisierten mobilen Transaktionen, die ihm beim Releasewechsel seitens SAP® zur Verfügung gestellt werden. Bereits heute sind über 70 Standard-Transaktionen verfügbar.

Umstellung der vorhandenen mobilen SAP®-Prozesse auf ITSMobile hat in den Unternehmen begonnen

Vor dem Hintergrund, dass mobile Prozesse immer mehr unsere Arbeitswelt prägen, haben Unternehmen begonnen ihre vorhandenen mobilen SAP®-Prozesse bereits auf ITSMobile umzustellen, wie u.a. das Unternehmen Wolf Heiztechnik. Betroffen von einer Umstellung sind in erster Linie SAP®-Nutzer, die von 4.6, 4.7, oder 5.0 SAP auf EC 6.0 (Netweaver 7.X) updaten möchten.

Subvention bis zum 30.11.2009 mit einem halbtägigen Analyse-Workshop

Die Flexus AG subventioniert die Umstellung von SAPConsole® und WebSAPConsole® auf den ITS Mobile mit einem halbtägigen Analyse-Workshop. Hierin werden dem Interessenten individuell abgestimmt auf seine SAP®-Prozesse die Nutzen der Umstellung seiner bestehenden RF-Transaktionen auf die neue Technologie vor Ort erläutert. Die Kosten des eines Workshops übernimmt Flexus AG unabhängig von einem Auftrag. Entscheidet sich das Unternehmen für die Vorteile von ITSMobile, kann es die überlassene Hardware- Software-Teststellung behalten.

PDF Download: Erfolgreiche Implementierung der SAP® Standard Technologie ITSMobile