Handling Unit Management optimiert die SAP® Versandabwicklung - FLEXUS AG

Handling Unit Management optimiert die SAP® Versandabwicklung

Würzburg, 10.12.2009. Die Flexus Group, SAP®-Logistikberatungshaus aus Würzburg, realisiert die mobile Abwicklung von Handling Unit Funktionalitäten in SAP®. Die mobile Applikation basiert auf der Basis des neuen SAP®-Kommunikationsstandards ITSMobile.

Handling Units sind physische Einheiten aus Packmitteln (z.B. Ladungsträger / Verpackung) und den verpackten Waren und enthalten alle relevanten Produktions-, Herstell- und Identifikationsinformationen der produzierten Waren. Handling Units können verschachtelt, mit unterschiedlichen Materialien oder Chargen verpackt und zur Abwicklung von Lagerbewegungen wie Einlagerung, Kommissionierung und Umlagerung verwendet werden.

Durch die Lösung FLEX-HUM der MOBILFLEX.NET©-Produktreihe der Flexus Group sind die Hauptfunktionen des SAP® Handling Unit Managements anwendbar. Auf mobilen Geräten ist im Versand das Anlegen von Handling Units, das Zusammenstellen von Materialpositionen zu neuen Handling Units, die Zuordnung von Handling Units zu Lieferungen bzw. die Zuordnung lieferungsübergreifend in Transporte und das Kommissionieren von Handling Units in übergeordnete Packeinheiten möglich. Durch den Einsatz der Lösung FLEX-HUM auf tragbaren Handscannern wird die Effizienz von Kundenprozessen durch eine Verkürzung der Prozessdauer erhöht.

Die Steuerung aller Warenbewegungen entlang der logistischen Kette ist mit Cockpits der Flexus Group abgedeckt. Die mobilen Transaktionen werden durch die Cockpits unterstützt. Jederzeit ist eine Aussage über den Status der Handling Units möglich und der Wechsel in Transaktionen zur Steuerung und Überwachung ist möglich. Arbeitsvorratsbildung für die Mitarbeiter mit mobilen Handheldgeräten oder Staplerterminals kann individuell auf Kundenanforderungen abgestimmt werden.

Neben den Möglichkeiten zur Bearbeitung von Handling Units im Versand, bietet das FLEX-HUM Paket Möglichkeiten für die mobile Bearbeitung von Handling Units im Wareneingang und der Fertigung. Unternehmensübergreifend ist die Lieferanten- und Kundenanbindung mit entsprechender Verwaltung und Überwachung der Handling Units möglich.

PDF Download: Handling Unit Management optimiert die SAP® Versandabwicklung