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Materialfluss in der Produktionsversorgung mit SAP - FLEXUS AG

Materialfluss in der Produktionsversorgung mit SAP

Die Flexus AG bietet Softwarelösungen für die innerbetriebliche Logistik. Das „FLX-SLS Transport- / Staplerleitsystem“ enthält eine integrierte Routenzugsteuerung, die direkt in SAP ERP integriert ist. Das Prinzip der Routenzugssteuerung lässt sich wie folgt beschreiben: Logistikrundzüge, bestehend aus einer Zugmaschine mit einer flexiblen Zahl an Anhängern, fahren in der Praxis vordefinierte Wegstrecken ab. Dadurch wird die Ver- und Entsorgung in der Produktion gewährleistet. Zumeist wird das Sicht- oder Kanbanprinzip in der Praxis für die Materialversorgung eingesetzt. Routenzüge bieten den Vorteil, dass sie größere Materialmengen befördern können und somit die Anzahl an Fahrten minimieren.

Die Herausforderung: Welche Aufträge auf der Wegstrecke zur Verfügung stehen, ist vor Beginn der Rundfahrt zumeist nicht bekannt. Ressourcen, Anhänger und empfohlene Wegstrecken können dadurch nicht ideal geplant werden. Dies führt zu einer Minder- oder Überauslastung der einzelnen Routenzüge.

Routenzüge steuern mit Anhängern

Hier setzt die Lösung von Flexus an: Das Transportleitsystem „FLX-SLS“ optimiert die Steuerung und Koordination der Routenzüge in der Materialversorgung. Die Optimierungs- und Steuerungsalgorithmen verkürzen die Transportwege bei der Materialversorgung, indem sie vorausschauend die sinnvollsten Wegstrecken berechnen. Bei der Planung der Abfahrts- und Zeitstrecken kommen vergangenheitsbasierte Daten und die tatsächliche Entfernung zwischen den Zielorten zum Einsatz.

Ein maßgeblicher Vorteil der Lösung: Das integrierte grafische Planungstool ermöglicht die Definition der einzelnen Routen. Diese lassen sich auf Basis von Software-Vorschlägen sowie manuell flexibel mit dem Tool anpassen.

Das Routenzugkonzept basiert zumeist auf einer flexiblen Anzahl an Anhängern bei den Fahrten. Neben der optimierten Steuerung berücksichtigt das „FLX-SLS“ von Flexus zusätzlich eine Anhängerverwaltung. So lassen sich der aktuelle Standort, der Beladungszustand sowie der jeweilige Inhalt des Anhängers mit dem Transportleitsystem verwalten. Dieses bildet die Beladung der Routenzuganhänger mit Behältern ab, reserviert die Anhängertypen mit verschiedenen Ladekapazitäten und teilt diese der jeweiligen Route zu. Dabei berücksichtigt die Software die unterschiedlichen Beladungs- und Entladungsvorgänge auf der Route im entsprechenden Zeitverlauf.

Um einen Auftrag für einen Routenzug zu erstellen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese können automatisiert im Hintergrund (direkt aus SAP ERP) oder manuell über das webbasierte Anforderungscockpit dem Leitsystem mitgeteilt werden.

Smartphone-Apps messen die Effizienz von Routenzügen

Ein weiterer Vorteil der Routenzugsteuerung: Der Nutzungsgrad der Anhänger lässt sich im Nachgang auswerten. Die neuen Analytics-Apps bieten für das Leitsystem die wichtigsten Kennzahlen, auf die direkt via Smartphone zugegriffen werden kann. Dadurch wird die aktuelle Situation transparent visualisiert. Diverse Kennzahlen zur Staplerauslastung und aktuelle Störfälle bei Transporten können gesteuert und auf diese aktiv reagiert werden. So ist beispielsweise der direkte Versand von Nachrichten via App an die jeweiligen Staplerterminals möglich.

Transport-/ Staplerleitsystem macht bereichsübergreifenden Einsatz möglich

„Es spielt vor allem im bereichsübergreifenden Einsatz im Unternehmen seine Vorteile aus. So lässt sich die Software bei unterschiedlichen Transportmitteln integrieren – Stapler, Routenzug oder für den interner Lkw-Verkehr. Dies macht die ganzheitliche Verbesserung von Prozessen in der Intralogistik mit SAP ERP möglich“, so Christian Zerbes, Projektleiter bei der Flexus AG.

Nachgefragt werden die Funktionen zur Steuerung von Shuttle-/ Routenzügen und der Anhängersteuerung vor allem von Unternehmen, die in Serie fertigen.


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