Optimiertes Instandhaltungsmanagement

Digitalisieren Sie Ihre Instandhaltung mit der Flexus Lösung
für Ihre Instandhaltung




Mobile und stationäre Instandhaltung mit SAP

Instandhaltung als reiner Kostenfaktor – Im Gegenteil! Eine gut funktionierende und schnelle Instandhaltung erhöht nicht nur die Lebensdauer Ihrer Anlagen und Geräte, sondern verringert im Umkehrschluss auch Anschaffungs- oder Wiederaufbaukosten.

Aufbauend auf dem Instandhaltungsmodul SAP-PM bieten wir Ihnen umfangreiche Erweiterungen auf Basis der SAP Fiori Technologie an. So unterstützen unsere Anwendungen der mobilen Instandhaltung RFID, Barcode Scanning, Kamera und Unterschriftenerfassung.

Mit den Flexus Add-Ons werden Ihre Instandhaltungsprozesse geräteunabhängig abgebildet. Sie können sowohl Notebooks, Tablets, Smartphones oder stationäre PCs nutzen. Dank der mobilen Instandhaltung können Sie Meldungen, Störungen oder Aufgaben direkt vor Ort im SAP-System buchen und die entsprechenden Informationen an die zuständigen Mitarbeiter verteilen.

Ein übersichtliches Cockpit sowie intuitiv zu bedienende drag&drop Verfahren erleichtern zusätzlich die Planung und Bearbeitung.

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DIE VORTEILE DER FLEXUS INSTANDHALTUNGSLÖSUNG AUF EINEN BLICK

Mobile Meldungs- und Auftragsverarbeitung

Ihre zuständigen Mitarbeiter haben jederzeit und direkt vor Ort Zugriff auf alle relevanten Daten, Dokumente und Funktionen, die für die Durchführung der Instandhaltungs- und Servicetätigkeiten von Relevanz sind.

Ablösen papier-basierter Prozesse

Durch das mobile Management der Instandhaltung entfallen papierbasierte Prozesse und die redundante Datenerfassungen vollständig, da diese just in time direkt in SAP hinterlegt werden.

Upload von Bildern, Dokumenten & Videos

In der Auftragsanlage und der Rückmeldung werden Daten hinterlegt, die für das Erbringen der Tätigkeit nötig sind. Auch Dokumente & Fotos zur genaueren Dokumentation können dem passenden Auftrag in SAP zugeordnet werden.

Rückmeldung direkt am Einsatzort

Die Rückmeldung per mobilem Endgerät ermöglicht einen zeitoptimierten Prozessablauf. Informationen zur Arbeitszeit oder dem Materialverbrauch können noch vor Ort gemeldet & sofort ein neuer Auftrag gestartet werden.

Ad-Hoc Wartung und geplante Wartung

Mit der Lösung können Sie sowohl geplante Wartung auf Basis von Wartungsplänen abbilden, als auch ad-hoc Wartungen anlegen und rückmelden.

Direkte SAP-Integration

Ihre Prozesse laufen ab sofort vollständig digital ab. Durch eine dauerhafte SAP-Integration sind Ihre Daten immer in Echtzeit verfügbar und aktuell. Vertrauen Sie uns als SAP Silver Partner!

Unterschriftenerfassung und E-Mail-Versand

Mit dieser Funktion kann Ihr Instandhalter den Wartungsplan bzw. seine Arbeit direkt unterzeichnen und in SAP speichern. Zudem kann ein neuer Auftrag diekt per Mail verschickt werden.

Schnelle Rollouts ohne große Infrastruktur

Ein reibungsloser Projektablauf steht für Sie an erster Stelle? Vertrauen Sie unserer Erfahrung und unserem Know-How für ein erfolgreiches Projekt.



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ABBILDUNG DES MOBILEN INSTANDHALTUNGSPROZESS IN SAP

Meldung anlegen - Meldungsverwaltung

Meldung anlegen

Die Meldungsanlage in der mobilen Instandhaltung bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten. Sie haben folgende zur Auswahl:

  • Meldungsanlage per Ticketsystem oder SharePoint
  • Mobile Anlage der neuen Störung in der Instandhaltungs-App
  • Automatische Anlage von Aufträgen durch die Maschine (IOT)
  • Nutzung der SAP GUI zur direkten Anlage in SAP


So können Sie im Prozess die Variante nutzen, die am einfachsten umzusetzen ist. Der Mitarbeiter vor Ort kann so beispielsweise eine Meldung direkt mobil anlegen und muss dafür nicht an seinen stationären Arbeitsplatz und PC zurückkehren. So entfallen zusätzlich die papierbasierten Prozesse.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit auch Wartungspläne zu hinterlgen. Diese ermöglichen eine vorausschauende Planung und Einteilung Ihrer Mitarbeiter, da Meldungen in regelmäßigen und planbaren Abständen eingehen.

Meldung bearbeiten und Anzeigen

Im Rahmen der Meldungsverwaltung spielt nicht nur die Anlage dieser Meldungen sondern auch die Bearbeitung und Anzeige angelegter Meldungen eine große Rolle.

Mit der mobilen Instandhaltungslösung haben Sie auch hier den entscheidenden Vorteil, dass Sie Ihre Meldungen in Echtzeit und direkt vor Ort mobil einsehen können. Die Bearbeitung der Meldungen kann direkt am Einsatzort geschehen, was erneut Zeit einspart.

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Referenzen

Referenzkunde GetriebebauNORD

MOBILE INSTANDHALTUNG BEI DER GETRIEBEBAU NORD GMBH & CO. KG

Die Betriebstechnik der Getriebebau NORD GmbH & Co. KG hat ein in SAP integriertes mobiles Instandhaltungsmanagement eingeführt und damit für maximale Transparenz, mehr Effizienz und für bessere Arbeitsbedingungen gesorgt. Lieferant der Lösung ist die Flexus AG.
Zum Referenzbericht

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