In diesem Artikel wird beschrieben, wie die SAP Business Technology Platform (BTP) so weit eingerichtet und konfiguriert werden kann, dass Apps darin deployt und gestartet werden können. Als Grundlage für diesen Artikel muss die Architektur geklärt werden.
Das Wichtigste zusammengefasst:
Innerhalb eines Global Accounts können mehrere Subaccounts für einzelne Unternehmenszweige erstellt werden.
Innerhalb eines Subaccounts kann die Cloud Foundry Umgebung mit mehreren Spaces für einzelne Applikationen oder zusammenhängende Applikationen erstellt werden.
Eine der wichtigsten Fragen beim Erstellen der Cloud-Architektur ist die nach den Datenbank(en) und wo sich diese befindet / befinden.
Teile der Architektur sind nicht nur die Anzahl und Verwendungszwecke von Subaccounts oder Spaces, sondern auch deren Namenskonventionen. Folgender Artikel wird als Grundlage für diese Anleitung empfohlen: Welche Architekturen gibt es in der BTP?
Was muss in der BTP eingerichtet werden?
Beim ersten Einloggen in das SAP BTP Cockpit existiert lediglich ein leerer Global Account. Dieser wird von SAP angelegt und anschließend von der Basis- oder SAP-IT im Unternehmen verwaltet. Zweck von diesem ist das Strukturieren und Verwalten aller Subaccounts sowie der Zahlungsinformationen und verfügbaren Ressourcen. Beispielsweise können im Global Account die Entitlements verwaltet werden. Mit diesen kann gesteuert werden, wie viele Ressourcen verbraucht werden dürfen und damit auch wie viele Kosten entstehen.
Unter einem Global Account können mehrere Subaccounts erstellt werden, wobei sich diese über Ordner beliebig organisieren lassen. In den Subaccounts liegen Environments bzw. Umgebungen, in welchen Applikationen oder Datenbanken deployt werden. Zusätzlich können über Destinations und den SAP Cloud Connector anderen onPremise Systeme mit spezifischen Subaccounts verbunden werden. Lesen Sie hierzu auch den Artikel Verbindung der BTP mit onPremise SAP-Systemen.
Diese Anleitung beschreibt das Erstellen einer Cloud Foundry Umgebung, welche in den meisten Fällen eingesetzt wird. Eine Alternative dazu ist die Kyma-Umgebung. Innerhalb der Cloud Foundry Umgebung können Applikationen mit Hilfe von Spaces weiter gruppiert und getrennt werden.
Die folgende Grafik zeigt exemplarisch auf, wie Global Account, Subaccounts, die Cloud Foundry Umgebung und deren Spaces miteinander in Verbindung stehen.
Einrichten des Global Accounts in der BTP
Wie eingangs beschrieben wird der Global Account von der SAP erstellt und steht beim Zugriff auf das SAP BTP Cockpit zur Verfügung. In einem leeren Global Account sind keine Subaccounts oder User angelegt:
Erstellen eines Subaccounts in der BTP
Der erste Schritt ist das Erstellen eines Subaccounts. Dies kann über den „Create / Erstellen“-Button oben rechts durchgeführt werden:
Hinweis: An dieser Stelle sollte geklärt werden, wie die Zielarchitektur und Nomenklatur für Subaccounts und Ordner aussehen wird.
Innerhalb eines Subaccounts können Entitlements verwaltet und individuelle Datencenter sowie Regionen, in welchen die Apps zukünftig laufen, ausgewählt werden. Mit Hilfe der Entitlements wird festgelegt, über welche Ressourcen und Services ein Subaccount verfügt.
Die Aufteilung, wie viele Subaccounts und für welche Anwendungszecke diese genutzt werden, ist jedem Anwender frei überlassen. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, pro SAP ERP oder SAP EWM System einen Subaccount zu verwenden.
Hinweis: Zum aktuellen Zeitpunkt ist das „free tier“ der HANA Datenbank im europäischen Raum nur in „Azure Netherlands“ verfügbar (Stand 01 / 2024).
Nachdem der Subaccount erstellt wurde, ist er im Account Explorer unter dem Global Account sichtbar. Mit einem Klick darauf kann in den Subaccount navigiert werden.
Konfiguration des Subaccounts in der BTP
Damit Applikationen in der SAP BTP laufen können, muss die Cloud Foundry Umgebung aktiviert werden. Die Aktivierung kann direkt auf der Hauptseite des Subaccounts durchgeführt werden.
Für Instanz und Organisation sollten sprechende Namen ohne Leerzeichen verwendet werden.
Im Subaccount können nun Entitlements festgelegt werden, damit diese von den Apps verwendet werden dürfen.
Für das AGV-Hub werden beispielsweise folgende Entitlements benötigt:
- SAP HANA Cloud:
- hana bzw. hana-free
- SAP HANA Schemas & HDI Containers
- hdi-shared
- schema
Erstellen eines Spaces in der BTP
Innerhalb des Subaccounts können nun beliebig viele Spaces erstellt werden.
Auch die SAP HANA Cloud Datenbank kann in solch einem Space erstellt werden. Details dazu befinden sich im Artikel Einrichtung der SAP HANA Cloud.
Weitere Schritte
Nachdem Global Account, Subaccount, die Cloud Foundry Umgebung und mindestens ein Space erstellt wurden, kann mit der Konfiguration der einzelnen Systeme und dem Deployment von Apps fortgefahren werden.
Details dazu sind in den folgenden Artikeln: