Mobile data collection
with SAP

Mobile apps & solutions for your SAP intralogistics

Mobile data collection made easy by apps

Are you looking for optimization potential in your intralogistics? The mobile collection of your data offers many possibilities! Mobile apps reduce your sources of error and at the same time minimize the effort for your employees. Due to a permanent comparison with your SAP system, all data can be viewed in real time and can be flexibly evaluated.

Choose from over 200 ready-made solutions to make everyday work easier for your employees and to optimize your internal processes. Convince yourself of the advantages of mobile data collection for your SAP intralogistics!

Mobile apps for your SAP intralogistics

Integration of mobile data collection with SAP

Complete integration into SAP

Mobile SAP solutions with different end devices

Use different end devices

Own CI design for mobile data collection with SAP

Intuitively designed user interface with your corporate design

Mobile solutions with RFID technology

Reduce manual processes to a minimum by using barcode/RFID technology

Fast adaptation of mobile data collection with SAP

Quick adaptation to your circumstances

Fewer input errors thanks to mobile apps in SAP

Reduce input errors

Mobile data collection as a corporate solution

Use as a site/group solution

Don’t compromise!

The solution adapts individually to your needs

You have individual requirements – no problem! Due to the framework, the standardized mobile transactions can be flexibly and, above all, quickly adapted to your needs. The solution is also designed in such a way that it can be used throughout the group, even across national borders. If necessary and depending on the strength of your own IT department, you can also carry out such a roll-out yourself or draw on our expertise.

Framework – Customize your solution

The Flexus Framework controls the menu as well as the layout of your mobile apps. Due to the framework, you can also make adjustments and individual requirements yourself and expand the solution modularly.

Templates – Across borders

The templates are specially designed for the global roll-out. With a central template, you can provide a uniform layout in different countries. In addition, all individual processes at your various locations are taken into account and adjusted.

Our mobile SAP apps for your intralogistics

The perfect match

Do you have questions about our mobile data collection? Our experts will be happy to advise you!

Keep the overview

Another advantage: The mobile apps can be used in all areas of your intralogistics. Choose for yourself which areas of incoming goods logistics, warehouse management, production and shipping are to be covered.

In addition to the mobile apps, you benefit from suitable and product-specific SAP consulting, process analyzes and optimization. Everything from a single source for your logistics!

Do you have questions about the hardware? We will also be happy to answer these for you in cooperation with long-standing partners.

Rely on experience and expertise

Our customers include small and medium-sized companies as well as global players. In every project we face new challenges and requirements. Our goal: A tailor-made solution for your concerns.

Mobile data collection with SAP

Design tuning for your RFUI dialogs

The layout designer for that special touch

With the Flexus layout designer for SAP EWM, you can adapt your SAP EWM RFUI dialogs perfectly to the devices you use.

Chic, user-oriented, easy to use

Your screens can be scaled and adapted to different devices with different operating systems and resolutions, but also for forklift terminals with just a few clicks. The existing SAP EWM technology for mobile applications – ITSmobile – is accessed. The layout designer uses this in the background.

Mobile SAP EWM apps for your intralogistics

The use of mobile apps in your SAP EWM intralogistics offers you a high degree of digitization and optimization. Sources of error can be avoided and the effort reduced. That means in detail:

By using mobile SAP EWM apps , your employees are intuitively guided through a wide variety of processes and supported in processing their tasks. Thanks to the direct comparison with the SAP system, the data can also be viewed in real time.

Both standard RFUI dialogs and Flexus’ own apps can be used. You can use these under SAP Fiori or ITSmobile.

Mobile SAP EWM apps

Would you like more information?

The best proof of optimized processes

Mobile solutions in use by our customers

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH relies on mobile SAP apps

Mobile warehouse logistics at Oerlikon Leybold Vacuum GmbH

Please feel free to contact us!

We would be happy to advise you on the topics of mobile data collection, apps & solutions with SAP. We look forward to talking to you and an interesting exchange!

Unlimited possibilities for your intralogistics

Benefit from the wide range of functions of the mobile SAP apps

Based on many years of experience in the field of mobile SAP solutions, a large number of mobile transactions have been created for all logistical processes: from goods receipt to ordering, through production and quality management to goods issue and the delivery note.

You can use the mobile solutions on classic MDE terminals with barcode scanners or RFID readers. The SAP applications can also be used on mobile tablet PCs, smartphones or forklift terminals.

We also offer a range of apps for smartphones for key figure analysis, error handling or process information. These enable you to view current status messages.

We offer you a large selection of ready-made mobile transactions for SAP MM-IM, SAP LE-WM and SAP EWM. As a result, above all, paths, paper printouts and sources of error are significantly reduced. The storage processes include B. Goods receipt, posting changes, storage, palletizing.

You can map your complete SAP shipping process with our mobile solutions for SAP. Starting with the picking of orders through to the processing of transports. The simple and fast posting directly in SAP is always in the foreground. It is also possible for you to integrate the Flexus packing table solution in shipping in order to optimize not only picking but also package or pallet shipping.

The recording of the inventory counts on paper lists and the subsequent recording in the SAP system takes too much time? The combination of mobile SAP transactions for inventory counting and the document manager for post-processing and control saves you a lot of time. The solutions for simple and efficient inventory management are based on the SAP standard and are not middleware solutions.

Your processes require labels to be printed? Be it when goods are received or when storing, retrieving or relocating, stationary and mobile printers have to be connected in many processes. The connection of the printer control is also possible via the Flexus portfolio. This includes the label design, SAP forms and the integration of external labels (e.g. from CEP service providers).

Numerous evaluation and reporting options for the mobile processes are available in the Flexus Standard. These include e.g. B. fault management or messaging apps. The evaluations can be called up both on your mobile devices and on stationary computers. Use standard dashboards here, which you can customize as you wish.

Support the SAP® production process with mobile devices and the mobile solutions specially developed for this purpose. By using mobile solutions in production, your employees can book process steps directly on site. Numerous ready-made transactions are available for this purpose, e.g. B. Production order confirmation, repetitive manufacturing confirmation, set kanban status, display, confirm and many more.

Within your warehouse processes, there are always quality checks. The various quality checks are maintained in the material master data and triggered automatically. Are you currently entering the notifications manually via the PC in the SAP system? With the mobile apps, the corresponding inspection lot number and sample quantity are displayed when the goods are posted and can also be printed out directly.

The portfolio also offers numerous applications for container or HU management. These include e.g. B. the posting of mobile handling units, goods movements or the definition of container types. With the mobile SAP solutions, the handling units can be created and packed, labels can be printed out and clear information transactions can be carried out.

With the guided process support for maintenance, you can plan ahead, control in real time, reduce downtimes and increase productivity. Building on the SAP PM, we offer extensive extensions based on the SAP Fiori technology. This is how you support our applications with RFID, barcode scanning, cameras and signature capture.

Innovation for your success – TheFlex mobile browser for SAP

The new Theflex mobile browser for SAP is THE industry browser that is particularly suitable for application scenarios in logistics, in the field and in production. Developed for Android devices (Android 4.1.1), it can be used both on devices with and without touch.

Furthermore, it is ideally designed for the use of Android devices (handhelds and tablets) in combination with SAP® and SAP Fiori apps, but also ITSmobile.

What’s behind it? Mobile SAP technologies

SAP Fiori and ITSMobile in comparison

The entire Flexus AG mobile solution portfolio is based on the framework for mobile SAP barcode solutions. This builds on the expert knowledge that has been built up since 1995 and integrates it into the overall concept. Based on your individual requirements, we offer you an overall strategy with a reasonable mix of technologies.

ITS Mobile

The more than 200 ready-to-use mobile ITSmobile transactions for a wide range of applications (e.g. goods receipt, inventory, production confirmation) have the following advantage for you: Development continues to take place in the SAP standard programming language ABAP. Existing SAP know-how can also be used in this way.

For mobile use, the ABAP dialogs are generated as HTML applications using a special generator. The mobile device then calls up the HTML applications directly via a browser.

SAP Fiori

More than 200 ready-to-use SAP Fiori apps meet your requirements in a wide variety of SAP logistics modules. The extensive range of functions optimizes your processes comprehensively.

Simple adjustments to customer-specific processes are made possible by the customizing that is supplied as standard with the Flexus Framework. The solutions are designed in such a way that they can be used efficiently both with and without the HANA Cloud Platform.

Free consultation appointment

Arrange a free consultation appointment with our mobile experts!

Mobile Daten­erfassung
mit SAP

Mobile Apps & Lösungen für Ihre SAP Intra­logistik

Mobile Datenerfassung durch FlexMobile Apps leicht gemacht

Sie sind auf der Suche nach Optimierungspotenzial in Ihrer Intralogistik? Die mobile Erfassung Ihrer Daten bietet dabei viele Möglichkeiten! Durch FlexMobile Apps reduzieren Sie Ihre Fehlerquellen und minimieren gleichzeitig den Aufwand für Ihre Mitarbeiter. Durch einen permanenten Abgleich mit Ihrem SAP System sind alle Daten in Echtzeit einsehbar und können flexibel ausgewertet werden.

Wählen Sie aus über 200 fertigen Lösungen, um Ihren Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern und Ihre internen Prozesse zu optimieren. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen der mobilen Datenerfassung für Ihre SAP Intralogistik!

Mobile Apps für Ihre SAP Intralogistik

Integration der mobilen Datenerfassung mit SAP

Vollständige Integration in SAP

Mobile SAP-Lösungen mit unterschiedlichen Endgeräten

Nutzen Sie unterschiedliche Endgeräte

Eigenes CI-Design bei der mobilen Datenerfassung mit SAP

Intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche mit Ihrem Corporate Design

Mobile Lösungen mit RFID-Technologie

Reduzieren Sie manuelle Prozesse auf ein Minimum durch den Einsatz von Barcode-/ RFID-Technologie

Schnelle Anpassung der mobilen Datenerfassung mit SAP

Schnelle Anpassung an Ihre Gegebenheiten

Weniger Eingabefehler durch Mobile Apps in SAP

Reduzieren Sie Eingabefehler

Mobile Datenerfassung als Konzernlösung

Einsatz als Standort-/ Konzernlösung

Machen Sie keine Abstriche!

Die Lösung passt sich individuell Ihren Bedürfnissen an

Sie haben individuelle Anforderungen – kein Problem! Die standardisierten mobilen Transaktionen können auf Grund des Frameworks flexibel und vor allem schnell an Ihre Wünsche angepasst werden. Die Lösung ist außerdem so konzipiert, dass ein konzernweiter Einsatz auch über Ländergrenzen hinweg kein Problem darstellt. Bei Bedarf und je nach Stärke Ihrer eigenen IT-Abteilung können Sie einen solchen Roll-out auch eigenständig durchführen oder auf unsere Expertise zurückgreifen.

Framework – Individualisieren Sie Ihre Lösung

Das Flexus Framework steuert das Menü sowie das Layout Ihrer mobilen Apps. Aufgrund des Frameworks können Sie Anpassungen und individuelle Anforderungen auch selbst vornehmen und die Lösung modular erweitern.

Templates – Über die Grenzen hinweg

Die Templates sind speziell für den weltweiten Roll-Out geeignet. Mit einem zentralen Template ist es Ihnen möglich, ein einheitliches Layout in verschiedenen Ländern bereitzustellen. Zusätzlich werden alle individuellen Prozesse Ihrer verschiedenen Standorte berücksichtigt und angepasst.

Unsere mobilen SAP Apps für Ihre Intralogistik

Das perfekte Match

Sie haben Fragen zu unserer mobilen Datenerfassung? Unsere Experten beraten Sie gerne!

Behalten Sie den Überblick

Ein weiterer Vorteil: Die mobilen Apps können in sämtlichen Bereichen Ihrer Intralogistik eingesetzt werden. Wählen Sie selbst, welche Bereiche von der Wareneingangslogistik, der Lagerverwaltung, der Produktion bis zum Versand abgedeckt werden sollen.

Neben den FlexMobile Apps profitieren Sie von passender und produktspezifischer SAP Beratung, Prozessanalysen und -optimierungen. Alles aus einer Hand für Ihre Logistik!

Sie haben Fragen zur Hardware? Auch diese beantworten wir Ihnen gerne in Kooperation mit langjährigen Partnern.

Innovation für Ihren Erfolg – Theflex mobile browser for SAP

Der neue TheFlex mobile browser for SAP ist DER Industriebrowser, der speziell für Anwendungsszenarien in der Logistik, im Außendienst und in der Produktion geeignet ist. Entwickelt für Android-Devices (Android 4.1.1) ist er sowohl auf Geräten mit als auch ohne Touch einsetzbar.

Weiterhin ist er ideal für die Nutzung von Android Devices (Handhelds und Tablets) in Kombination mit SAP® und SAP Fiori Apps, aber auch ITSmobile ausgelegt.

Setzen Sie auf Erfahrung und Expertise

Zu unseren Kunden zählen sowohl kleine und mittelständische Unternehmen sowie Global Player. In jedem Projekt stellen wir uns neuen Herausforderungen und Anforderungen. Unser Ziel: Eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Anliegen. Hier finden Sie einen Auszug unserer Referenzen:

Mobile Datenerfassung mit SAP

Design Tuning für Ihre RFUI Dialoge

Der Layoutdesigner für den besonderen Touch

Mit dem Flexus Layoutdesigner für SAP EWM passen Sie Ihre SAP EWM RFUI-Dialoge perfekt auf Ihre eingesetzten Geräte an.

Schick, User-Orientiert, einfach bedienbar

Ihre Screens können auf unterschiedliche Devices mit verschiedenen Betriebssystemen und Auflösungen, aber auch für Staplerterminals mit wenigen Klicks skaliert und angepasst werden. Es wird dabei auf die vorhandene SAP EWM-Technologie für mobile Applikationen – ITSmobile – zugegriffen. Der Layoutdesigner nutzt diese im Hintergrund.

Mobile SAP EWM Apps für Ihre Intralogistik

Der Einsatz von FlexMobile Apps in Ihrer SAP EWM Intralogistik bietet Ihnen ein hohes Maß an Digitalisierung und Optimierung. Fehlerquellen können vermieden und der Aufwand reduziert werden. Das bedeutet im Detail:

Ihre Mitarbeiter werden durch den Einsatz mobiler SAP EWM Apps intuitiv durch die verschiedensten Prozesse geleitet und bei der Bearbeitung Ihrer Aufgaben unterstützt. Durch den direkten Abgleich mit dem SAP-System sind die Daten zudem in Echtzeit einsehbar.

Dabei ist sowohl ein Einsatz von Standard RFUI Dialogen als auch von Flexus eigenen Apps möglich. Diese können Sie sowohl unter SAP Fiori oder ITSmobile einsetzen.

Mobile SAP EWM Apps

Sie wünschen weitere Informationen?

Der beste Beweis für optimierte Prozesse

Mobile Lösungen bei unseren Kunden im Einsatz

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH setzt auf mobile SAP Apps

Mobile Lagerlogistik bei Oerlikon Leybold Vacuum GmbH

Aktuelle Einblicke & Wissenswertes

  • Verladekontrolle & -dokumentation in SAP EWM

    Verladekontrolle & -dokumentation in SAP EWM

    Verladung der Ware In der Industrie ist einer der letzten Intralogistik-Schritte des Versandprozesses meist die Verladung der Ware auf den LKW des Spediteurs. Dieser Prozessschritt ist bei vielen…

    Mehr lesen

  • Inventur mit SAP EWM – Ein Überblick in die Inventurarten und Prozesse

    Inventur mit SAP EWM – Ein Überblick in die Inventurarten und Prozesse

    Mindestens einmal im Jahr steht sie an: die Inventur. Von vielen als lästig empfunden, ist sie dennoch zwingend notwendig. Zum einen, da sie vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, zum…

    Mehr lesen

  • Sechs Vorteile und Schritte für Ihre effiziente Instandhaltung mit SAP

    Sechs Vorteile und Schritte für Ihre effiziente Instandhaltung mit SAP

    Vereinfachung der Prozesse und Einsparpotentiale für eine schlanke Instandhaltung Ein funktionierendes Instandhaltungsmanagement ist wichtig, um Systemausfällen vorzubeugen und einen Produktionsstop zu verhindern, der hohe Kosten verursachen kann. Wichtig…

    Mehr lesen


Kontaktieren Sie uns gerne!

Wir beraten Sie gerne zu den Themen mobile Datenerfassung, Apps & Lösungen mit SAP. Wir freuen und auf das Gespräch mit Ihnen und einen interessanten Austausch!

Unbegrenzte Möglichkeiten für Ihre Intralogistik

Profitieren Sie vom großen Funktionsumfang der mobilen SAP Apps

Auf Basis der langjährigen Erfahrung im Bereich mobiler SAP Lösungen sind eine Vielzahl von mobilen Transaktionen für alle logistischen Prozesse entstanden: vom Wareneingang zur Bestellung, über die Produktion und das Qualitätsmanagement bis zum Warenausgang und dem Lieferschein.

Sie können die mobilen Lösungen auf klassischen MDE-Terminals mit Barcodescannern oder RFID-Lesegeräten einsetzen. Auch auf mobilen Tablet-PCs, Smartphones oder Staplerterminals können die SAP-Anwendungen zum Einsatz kommen.

Für die Kennzahlenanalyse, das Fehlerhandling oder Prozessinformationen bieten wir zusätzlich eine Reihe von Apps für Smartphones an. Diese ermöglichen Ihnen aktuelle Statusmeldungen einzusehen.

Wir bieten Ihnen für SAP MM-IM, SAP LE-WM und SAP EWM eine große Auswahl von fertigen mobilen Transaktionen an. Hierdurch werden vor allem Wege, Papierdrucke und Fehlerquellen erheblich reduziert. Zu den Lagerprozessen zählen z. B. Wareneingang, Umbuchungen, Einlagerungen, Palettierungen.

Sie können mit unseren mobilen Lösungen für SAP Ihren kompletten SAP Versandprozess abbilden. Angefangen von der Kommissionierung von Aufträgen bis hin zur Bearbeitung von Transporten. Die einfache und schnelle Verbuchung direkt in SAP steht immer im Vordergrund. Zusätzlich ist es Ihnen möglich, die Flexus Packtischlösung im Versand zu integrieren, um so neben der Kommissionierung auch den Paket- oder Palettenversand zu optimieren.

Die Erfassung der Inventurzählungen auf Papierlisten und die anschließende Erfassung im SAP System nimmt zu viel Zeit in Anspruch? Die Kombination aus mobilen SAP Transaktionen zur Inventurzählung und dem Belegmanager zur Nachbearbeitung und Kontrolle erspart Ihnen einen Großteil der Zeit. Die Lösungen für die einfache und effiziente Inventurdurchführung bauen auf dem SAP Standard auf und sind keine Middleware-Lösungen.

Ihre Prozesse benötigen den Druck von Etiketten oder Labels? Sei es beim Wareneingang oder beim Ein-, Aus- oder Umlagern, hier müssen in vielen Prozessen die stationären wie mobilen Drucker mit angebunden werden. Die Anbindung der Druckersteuerung ist auch über das Flexus Portfolio möglich. Dies beinhaltet das Labeldesign, SAP Formulare und die Integration externer Labels (z. B. von KEP-Dienstleistern).

Zahlreiche Auswertungs- und Reporting-Möglichkeiten für die mobilen Prozesse stehen im Flexus Standard zur Verfügung. Dazu gehören z. B. das Störungsmanagement oder auch Messaging-Apps. Dabei können die Auswertungen sowohl auf Ihren mobilen Endgeräten als auch über stationäre Computer aufgerufen werden. Greifen Sie hier auf Standard-Dashboards zurück, die Sie beliebig individualisieren können.

Unterstützen Sie den Produktionsablauf von SAP® mit mobilen Endgeräten und den eigens dafür entwickelten mobilen Lösungen. Durch den Einsatz mobiler Lösungen in der Produktion können Ihre Mitarbeiter Prozessschritte direkt am Ort des Geschehens verbuchen. Hierfür sind zahlreiche fertige Transaktionen verfügbar, z. B. Fertigungsauftrag Rückmeldung, Serienfertigung Rückmeldung, Kanbanstatus setzen, anzeigen, rückmelden und viele weitere.

Innerhalb Ihrer Lagerprozesse stehen immer wieder Qualitätsprüfungen an. Die verschiedenen Qualitätsprüfungen werden in den Materialstammdaten gepflegt und automatisiert angestoßen. Sie erfassen aktuell die Meldungen händisch über den PC im SAP System? Mit den mobilen Apps werden gleich bei der Wareneingangsbuchung die entsprechende Prüflosnummer und Stichprobenmenge angezeigt und können auch direkt ausgedruckt werden.

Das Portfolio bietet auch zahlreiche Anwendungen für das Behälter- bzw. HU-Management. Dazu zählen z. B. die Verbuchung mobiler Handling Units, Warenbewegungen oder die Definition von Behältertypen. Mit den mobilen SAP Lösungen können die Handling Units angelegt, verpackt, Labels ausgedruckt und übersichtliche Infotransaktionen durchgeführt werden.

Mit der geführten Prozessunterstützung für die Instandhaltung planen Sie vorausschauend, kontrollieren in Echtzeit, reduzieren Stillstandzeiten und erhöhen die Produktivität. Aufbauend auf dem SAP PM bieten wir umfangreiche Erweiterungen auf Grundlage der SAP Fiori Technologie. So unterstützen Sie unsere Anwendungen mit RFID, Barcode Scanning, Kamera und Unterschriftenerfassung.

Was steckt dahinter? Mobile SAP Technologien

SAP Fiori und ITSMobile im Vergleich

Das gesamte mobile Lösungsportfolio der Flexus AG baut auf dem Framework für die mobilen SAP Barcodelösungen auf. Dadurch wird an das seit 1995 aufgebaute Expertenwissen angeknüpft und in die Gesamtkonzeption integriert. Wir bieten Ihnen auf Basis der individuellen Anforderungen eine Gesamtstrategie mit einem vernünftigen Technologiemix.

ITS Mobile

Die mehr als 200 fertigen mobilen ITSmobile Transaktionen für die verschiedensten Einsatzgebiete (z. B. Wareneingang, Inventur, Produktionsrückmeldung) haben folgenden Vorteil für Sie: Die Entwicklung findet weiterhin in der SAP-Standardprogrammiersprache ABAP statt. So kann auch bestehendes SAP Know-how genutzt werden.

Zur mobilen Verwendung werden die ABAP-Dialoge mit einem speziellen Generator als HTML-Anwendungen erzeugt. Das mobile Endgerät ruft dann über einen Browser die HTML-Anwendungen direkt auf.

SAP Fiori

Mehr als 200 fertige SAP Fiori Apps erfüllen Ihre Anforderungen in den unterschiedlichsten SAP Logistikmodulen. Die umfangreichen Funktionen optimieren Ihre Prozesse umfassend.

Einfache Anpassungen an die kundenindividuellen Prozesse werden durch das Customizing ermöglicht, das standardmäßig mit dem Flexus Framework ausgeliefert wird. Die Lösungen sind so ausgelegt, dass Sie sowohl mit als auch ohne HANA Cloud Platform effizient eingesetzt werden können.

Kostenfreier Beratungstermin

Vereinbaren Sie gleich einen kostenfreien Beratungstermin mit unseren Mobile-Experten!